Lektion 8, Thema 1
In Bearbeitung

Technik 1: Aktives Zuhören

Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Technik #1: Aktives Zuhören 

Führungskräfte sollten aktiv zuhören, indem sie sich vollständig auf den Sprechenden konzentrieren, Rückmeldung geben und das Gesagte zusammenfassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Zudem benötigen wir aktives Zuhören, wenn wir generell empathisch agieren/reagieren wollen. Auch, wenn gerade keine Ausnahmesituation/Konflikt vorliegt. Also die Daily-Business-Technik für mehr Empathie in deinem Alltag. 

Aktives Zuhören wird beim wissenschaftlichen Arbeiten, aber auch von vielen Journalist*innen, Therapeut*innen und generell Personen verwendet, um fokussiert zuhören zu können.  

Aktives Zuhören Übung 1:

Stell dir vor, du bist Coach*in. Eine neue Klientin kommt zu dir und berichtet dir von ihrer Situation. Höre dir die Audiodatei an und schreibe währenddessen konstant kleine Stichpunkte mit.

Test 1 von 3

Aktives zuhören und paraphrasieren

Aktives Zuhören Übung 2:

Als nächstes (gern auch heute Abend, oder an einem anderen Tag. Notiere dir die Übung notfalls in deinem Backlog), probiere diese Technik mit einem Teammitglied, Freund oder Angehörigen aus.

  1. Paraphrasieren: Höre genau zu, was dir die Person erzählt, und schreibe währenddessen konstant kleine Stichpunkte mit.

  2. Re-Check: Fasse kurz das Gehörte mit deinen eigenen Worten, verbal zusammen “Ich habe verstanden, dass…”

  3. Filtern:  Was für Informationen waren hörbar? Welche waren “spürbar” -also auf der Metaebene. Was hast du noch erfahren? (Wie geht es der Person, welche Bedürfnisse sind nicht erfüllt, was könnte ihr helfen?)

Erfahrungsbericht:

In diesem Erfahrungsbericht teilt Kim mir dir, wie sie aktives Zuhören in ihrem Berufsalltag nutzt.

Deine Meinung ist gefragt

Test 1 von 3

Feedback Technik 1: Aktives Zuhören